Wolfgang Krumsiek war es auch, der an diesem Abend den einzigen Antrag an die Versammlung richtete. Er schlug vor, Erik Nagel zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu wählen. Eine Auszeichnung, bei der es für die Mitglieder nicht viel zu überlegen gab. Zu prägend war der Einsatz von Erik Nagel für den Verein. Einstimmig und mit anhaltendem Applaus wurde dem Antrag zugestimmt.
Mit Erik Nagel geht ein Kapitän von Bord, der das Steuer des Schiffs Verkehrsverein 21 Jahre lang als Vorsitzender fest in der Hand hielt und stets den richtigen Kurs fand. Zuvor war er bereits neun Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. „Erik Nagel hat von seiner Freizeit einen sehr großen Teil dem Verein geopfert”, resümierte Wolfgang Krumsiek. Schon 1979 wirkte er aktiv im Verein mit und war bei der Grundsteinlegung der Schutzhütte Brandshof dabei. „Vom 1. Schaumburger Wandertag im Mai 1985 bis heute hat er als Organisator die Fäden in der Hand gehabt.”
Unter der Federführung von Erik Nagel wurden die Rundwanderwege erweitert, Werbemaßnahmen neu strukturiert, eine Internetseite eingerichtet und auch eine Jugendgruppe gegründet. Ehrenamtliche Arbeit die nun vom neuen Vorsitzenden Wolfgang Krumsiek fortgeführt wird. Dieser kann jedoch auf die wohlwollende Unterstützung seines Vorgängers bauen. „Wenn Du mich rufst, dann bin ich da”, sicherte Erik Nagel seinen Nachfolger zu.
Neben Erik Nagel schied Dieter Schmitt nach 21-jähriger Tätigkeit als Schriftführer aus. Der neu gewählte Vorstand besteht nun neben dem ersten Vorsitzenden Wolfgang Krumsiek aus Günter Werner (2. Vorsitzender), Hans-Hermann Lampe (3. Vorsitzender), Svenja Röbke (Schriftführerin) und Ralf Röbke (Kassenwart).
Foto: wtz