Seit nunmehr 400 Jahren bestimmen zweimal wöchentlich der Wochenmarkt sowie Frühjahrs- und Herbstmarkt das Marktgeschehen in der alten Residenzstadt. Die Stadt hat dieses Ereignis mit einem zweitägigen Historischen Markt rund um den Marktbrunnen gewürdigt und die Zeit vom 13. bis zum 19. Jahrhundert wieder lebendig werden lassen.
Händler boten ihre Waren an, Handwerker demonstrierten ihre alten Fähigkeiten. Die Musikanten „Ansgar, der Spielmann” sowie die „Lautenlümmel” mit „Igor, dem Schlendrian” und „Jeremias, dem Gaukler”, haben das Publikum mit lustigen Trinkliedern und frivolem Bauernliedgut unterhalten. Für das leibliche Wohl wurden in einer Taverne Getränke ausgeschenkt, Kartoffelpuffer und Stockbrot angeboten.
Viele Marktbesucher nutzten die Gelegenheit, sich an einer von der Sparkasse Schaumburg aufgebauten Prägemaschine ihre eigene Jubiläums-Medaille herzustellen. Im Unterhaltungsteil sorgten etwa 20 junge Damen aus Nieuwerkerk für Furore. Die Formation „Fabulous Dance”, zum zweiten Mal in Bückeburg zu Gast, erntete für ihre Hip-Hop und Rock ‚n‘ Roll-Tänze viel Handgeklapper. Foto: hb/m