Jana Waldmann, Schülerin im 12. Jahrgang, gehört zum Team des Förderunterrichts und übernahm mit ihren Klassenkameraden den Part der „Guides”, mit denen die Grundschüler und ihre Eltern einen informativen Rundgang durch die Schule erlebten. Manche jungen Besucher überließen diese Aufgabe dem großen Bruder oder der großen Schwester. So wie die fünfjährige Fiona Madleen Schleifring beispielsweise, die für die fünfte Klasse im Sommer zwar noch etwas jung ist, sich aber von ihrer elfjährigen Schwester Dilara Noelle trotzdem für den Fühlpfad begeistern ließ. Angetan vom Programm der Schüler war auch der neunjährige Niklas Stahlhut. Ehrgeizig nahm er auf dem Ergometer der Ruder-AG Kurs auf die Bestzeiten der Fünftklässler – und schlug sich tapfer. Für ihn steht fest, dass er später mal auf das Ratsgymnasium möchte. Das weiß auch bereits Selina Cevik. Die Zehnjährige verewigte sich bereits mit ihrer Hand auf dem Banner „Die RGS-Newcomer?”. Zwar fand sie den „Tag der offenen Tür” sehr interessant, um einen Einblick zu erhalten, „was hier alles passiert”. Doch für sie stand auch schon vorher fest, dass sie nach der vierten Klasse zum RGS wechseln wird. Lächelnd verließ sie mit ihren Eltern die Schule, während weitere Familien hineinströmten. Liebevoll und bunt gestaltete Wegweiser führten die Neuankömmlinge in die Aula und einzelnen Klassenräume, in denen Sprachler, Musiker, Künstler und Sportler Einblicke in den Unterricht, die AG’s und das Schulleben allgemein gaben. Mit viel Kreativität und Engagement.
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