Am Sonntag, dem 20. Februar war es dann soweit: Die Kinder der Löschbande der Gemeinde Apelern besuchten mit ihren Eltern die Feuerwache der Heeresfliegerwaffenschule in Achum. Auch die Apelerner Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Timo Dittrich und Christoph Lachmann schlossen sich mit ihren Jugendlichen an.
Um 13.30 Uhr startete der Bus am Feuerwehrgerätehaus in Apelern. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichte die gemischte Gruppe dann ihr Ziel, die Herresfliegerwaffenschule in Achum. Hier wurden sie bereits von einem Feuerwehrmann erwartet, der sie in einen Besprechungsraum führte. Dort erzählte er den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über die Aufgaben der Feuerwehr auf dem Stützpunkt.
Nach den informativen Ausführungen teilte sich die Besuchergruppe zur Besichtigung der verschiedenen Bereiche der Feuerwache auf. Auch das Thema Atemschutz stand auf dem Plan, alle hatten die Möglichkeit einmal einen Teil der Atemschutzstrecke abzugehen. Es gab auch verschiedene Werkstätten, wo die Atemschutzgeräte aufgefüllt, gewartet und gereinigt werden, oder aber auch die Feuerlöscher befüllt werden. Besonderes Interesse weckte auch eine Maschine zur Reinigung der Schläuche.
Den Abschluss bildete die Besichtigung der Fahrzeughalle. Hier machten die Kinder große Augen, denn bis zu 20 Fahrzeuge galt es zu erkunden: neue und alte Fahrzeuge, in Feuerwehroptik aber auch in Tarnfarben der Bundeswehr. Natürlich durften alle auch eine Rundfahrt über das Flughafengelände in einem der großen Feuerwehrfahrzeuge nicht fehlen.
Nach diesem aufregenden Tag ging es mit dem Bus zurück zum Apelerner Feuerwehrgerätehaus, wo bereits einige engagierte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Apelern für das leibliche Wohl sorgten. Bei Würstchen und Getränken ließen alle den gelungenen Tag ausklingen.
Foto: privat