Traditionell werden zum Abschluss des Schützenfestes im Schützenverein „Zur Linde” die neuen Würdenträger ermittelt. Das Königsschießen am Pfingstmontag war so spannend wie lange nicht mehr. Im Stechen stand Vera Kuhlmann als einzige Frau 15 Männern gegenüber und nach dem siebten „Anlegen” hatte sie alle ausgestochen.

Nachdem die Schützen im großen Festzelt angetreten waren, bedankte sich der Vorsitzende des Schützenvereins, Hartmut Kuhlmann, bei dem „alten” Königshaus und gab die neuen Majestäten bekannt. Regieren wird Vera Kuhlmann die Schützen mit Martin Jäsche, den sie sich zum Prinzen gewählt hat. Gerald Haferland, der das letzte Stechen gegen Vera Kuhlmann verloren hatte, wird ihr als Adjutant zur Seite stehen.
Jugendkönig wurde Gian-Luca Wiechmann, der sich Nadine Gerber zur Prinzessin wählte und bei dem Königsschießen der Schüler hatte sich bereits eine Woche zuvor Theresa Ackmann durchgesetzt, die sich Maximilian Winkler zum Prinzen wählte. Ausgezeichnet wurden auch die Ordensträger.
Den Lindenorden für den besten Schützen überreichten Schießsportwart Frank Gerber und Hartmut Kuhlmann an Tobias Oetken. Den Katharinenorden für die beste Dame bekam Bärbel Spenner und den Julinka-Orden der Jugend sicherte sich Jana Ackmann.Nachdem die neuen Majestäten proklamiert waren, spielte die Schützenkapelle Kathrinhagen und der Musikzug Hülsede zum Ehrentanz für die Königin auf und unter dem Beifall ihrer Untertanen tanzten sich die Majestäten bis auf die Theke vor. Von dort prosteten sie ihrem „Volk” zu.
„Bis zum nächsten Jahr zu Pfingsten beim Schützenfest in Kathrinhagen”, rief Königin Vera Kuhlmann allen Gästen zu.Fotos:privat