Zum ersten Mal ist diesmal auch das Thema Archäologie auf dem Programm. „Wie gräbt man aus - und warum?” heißt es in einem Vortrag, in dem beschrieben wird, wie Archäologen sich auf die Suche nach den Resten alter Kulturen machen. Die Veranstaltung findet (wie alle anderen auch) im Freizeitzentrum Kulisse an der Ostertorstraße statt, und zwar in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr statt. Im zweiten Kurs unter dem Thema „Geld regiert die Welt!?” sollen die Teilnehmer herausfinden, „warum wir heute nicht mehr Brot gegen Fleisch tauschen, sondern alles das, was wir brauchen mit Geld bezahlen.” Seit wann gibt es eigentlich Geld, wo kann ich überall mit dem Euro bezahlen, und warum liegt mein Geld nicht zu Hause in der Schublade, sondern bei der Sparkasse? - Antworten gibt Julia Kusch, ebenfalls in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr.
Zu einer spannenden Zeitreise zu Arminius, der Varusschlacht und dem Hermannsdenkmal lädt von 10.45 bis 12.15 Uhr Joachim von Meien ein. Zusammen mit dem Experten können die Kinder herausfinden, wer dieser Arminius war und wie es ihm gelingen konnte, gegen die damals beste Armee der Welt, die Römer, zu bestehen. Um Holz, Saite, Blech und Fell, um zupfen, blasen, streichen und schlagen geht es zur gleichen Zeit bei einem Seminar mit dem Titel: „Was klingt denn da?” Anhand des berühmten „Orchesterführers für junge Leute” von Benjamin Britten lernen die Teilnehmer unter der Anleitung von Jochen Mühlbach die Instrumenten-Familien und ihre Mitglieder kennen.
Anmeldung zu allen Veranstaltungen nimmt die Volkshochschule unter der Telefonnummer 05751/890210 entgegen. Nähere Informationen zur Kinder-Uni gibt es auch im Internet unter der Adresse „www.sommeruni-rinteln.de”. Foto: km