Die noch abenteurlichere Trekkingtour vom Ponyclub startete Ehlers mit einer Gruppe von elf Reitschülern und zwei Betreuerinnen in Richtung Wiedensahl durch den schönen Schaumburger Wald über den Wilhelm-Busch-Pfad und über Niedernwöhren nach Nordsehl zum schönen Heuhotel. Mit ein paar Pausen im Grünen kam die Gruppe gegen Abend in der Unterkunft an. Nachdem die Pferde ausreichend versorgt wurden, gab es Pizza und viele Spiele. Am nächsten Tag folgte ein Tagesausflug von Nordsehl aus nach Sachsenhagen zu einem kleinen privaten Teich. Darin konnten Kinder und Ponies nach Herzenslust planschen. Dort hatte Ehlers lange im voraus den Tag durchorganisiert und für die Ponies kleine Paddocks auf der Wiese gebaut, damit sie das saftige Gras in vollen Zügen genießen konnten. Auf großen Picknickdecken aßen die Reiterinnen am Teich zu Mittag.
Sonnenschein und tolle Pausen, wie zum Beispiel auf dem Reiterhof Mensching in Pollhagen und einer Eispause im Schaumburger Wald, machten den langen Heimritt der Reiterinnen zum Vergnügen. Im Anschluss der Treckingtour lockte eine Ponywoche kleine Reiter an: Für 15 Kinder hieß es jeden Tag von 15 bis 18 Uhr Ponys versorgen, Reiten und Theorie-Unterricht mit Prüfungen des Stallscheines sowie des Kleinen und Großen Hufeisen.
Die Prüfung wurde von der Richterin Michaela Möller abgenommen. Alle Prüflinge haben durch sehr gute Vorbereitung mit Erfolg bestanden. Zum Abschluss gab es eine Schnitzeljagd mit den Ponys. Zudem bot Ehlers auch Schnupperreitwochenenden für die ganze Familie an. Rund ums Pferd konnten sich Mama, Papa und Kinder informieren und an der Longe ihre ersten Reiterfahrungen sammeln. Foto: privat