Zwei Jahre sind wieder wie im Sauseschritt vergangen, das Kaliwerk Sigmundshall lädt im 113. Jahr seines Bestehens zum Tag der offenen Tür ein. Natürlich ist darin auch eine „Haldenbefahrung” mit eingeschlossen. Termin ist der 3. September von 11 bis 18 Uhr.
Was ganz wichtig ist: Bei Regen, Sturm oder ähnlich schlechten Wetterverhältnissen entfällt die Veranstaltung ersatzlos. Und vorab noch eines: Es wird festes Schuhwerk mit flachen Absätzen empfohlen.
Und hier das Programm: Viele Informationen und auch eine Präsentation der Bilder aus dem Fotowettbewerb im großen Infozelt, Feuerlöschtrainer der Werkfeuerwehr Sigmundshall, Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen, Besichtigungsmöglichkeit des Ausbildungslabors und der Ausbildungswerkstätten Metall und Elektro (begrenzte Teilnehmerzahl). Wer möchte, der kann eine Fahrt im Triebwagen auf der sechs Kilometer langen Strecke der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) zwischen dem Kaliwerk und dem Bahnhof Wunstorf-West erleben. Fahrkarten gibt es im Infozelt des Vereins Steinhuder Meer-Bahn.
Kinder können sich freuen über eine Hüpfburg, Eisenbahn „El Paso”, Schminken und einiges mehr. Es spielt die Band „Happy Viurs”.
Noch ein Tipp für den Heimweg nach dem Tag der offenen Tür: Eine Gartenbahn mit Sigmundshall-Kali beladenen Güterwagen zieht ihre Kreise in der Raiffeisenstraße/Ecke Bushaltestelle-Siedlung. Foto: gi