Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen und dem folgenden Mittagessen gab es einen bunten Nachmittag für Kinder. Für die Erwachsenen spielten derweil die Schützenkapelle Kathrinhagen, der Musikverein Hülsede und die Spielgemeinschaft zur Unterhaltung auf, bevor sich der Umzug zum Haus von Heinz und Marion Pukallus, dem diesjährigen Erntebauernpaar, in Bewegung setzte.
Bei seiner Festansprache hatte Vorsitzender Jörg Diekmann die Geschichte der Dorfgemeinschaft noch einmal revue passieren lassen.
Die Gründung des Vereins wurde am 30. Mai 1987 im Gasthaus Mölling beschlossen. Zum ersten Vorsitzenden wählten das Plenum seinerzeit Gerhard Roddau, der 1994 von Cora Wißmann abgelöst wurde - die das Amt ihrerseits 14 Jahre lang ausübte. Vor vier Jahren folgte dann Jörg Diekmann. Heute gehören dem Verein immerhin 190 Mitglieder an.
Zu den beliebtesten regelmäßigen Veranstaltungen zählen im Frühjahr das Ostereiersuchen und die Aufstellung des Maibaumes. Im Sommer findet ein Erntefest oder alternativ ein Sommerfest mit Kinderfest statt. Im Herbst organisiert die Dorfgemeinschaft eine Busfahrt, in der Adventszeit trifft man sich zum Singen unterm Tannenbaum und zur Weihnachtsfeier für Senioren, und Familienwanderungen im Winter und im Sommer runden das bunte Programm ab.
Zu seinen primären Aufgaben zählt der Verein unter anderem die Förderung und Pflege der örtlichen Gemeinschaft, die Ausrichtung örtlicher Veranstaltungen, Brauchtumspflege, Dorfverschönerung, Seniorenbetreuung oder Jugendarbeit.
So treffen sich zum Beispiel der Vorstand und engagierte Bürger im Frühjahr, um im Dorf die Bänke freizuschneiden, Blumenkübel zu bepflanzen, den Spiel- und Grillplatz an der Schutzhütte aufzuräumen und die Grünanlagen zu pflegen. -
Von den 24 Gründungsmitgliedern im Jahr 1987 waren jetzt bei der Jubiläumsfeier übrigens 13 noch mit von der Partie - und wurden folglich für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Zu den Frauen und Männern der ersten Stunde gehören neben den ehemaligen Vorsitzenden Cora Wißmann und Gerhard Roddau auch Else Roddau, Hartmut Gründer, Joachim Kötteritzsch, Fred Kreuzenbeck, Jürgen Peterson, Helmut Rabe, Wilhelm Holstein, Ewald Rieke, Herman Sprick, Wilhelm Wehrhahn und Klaus Wißmann.
Foto: km