Die Katze ist Deutschlands beliebtestes Haustier. Sie ist pflegeleicht und gerade bei Berufstätigen und Singles nimmt wird sie immer begehrter. Daher wird am 20. und 21. Oktober der Verein „Die Deutsche Edelkatze” zum ersten Mal in Bad Eilsen eine internationale Rassekatzenausstellung veranstalten. Diese wird am Samstag mit einer Sonderschau Norwegischer Waldkatzen eingeleitet und am Sonntag mit einer Tabbyparade, in der alle getigerten, gestromten oder getupften Katzen teilnehmen können fortgesetzt.
Natürlich werden aber auch andere Katzen zu sehen sein. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Die Katzen werden dann auf der Bühne präsentiert und ihre Züchter zu den Tieren befragt. Neben dem traditionellem Richten, bei dem Richter ihre Bewertungen schriftlich abgeben, wird es auch ein Ringrichten geben. Hierbei geben die Richter ihre Bewertungen sofort bekannt und auch die Preise werden sofort überreicht.
Eine weitere Schau wird die „Best in Show” sein. Alle für diesen Titel nominierten Katzen werden noch einmal präsentiert um am Ende die „Best in Show” zu küren. Der Beginn bei dieser Schau ist 16 Uhr. Die Ausstellung bietet ein abwechslungsreiches Programm, sodass die Besucher auch zum besseren Verständnis viele Informationen vor Ort erhalten.
Sogar Hauskatzen, die aus Haushalten der Gegend stammen, sind auch zur Teilnahmen willkommen. Für die Sieger dieser Rubrik wird ein Pokal bereit stehen. Rassekatzen, sowie Hauskatzen müssen vor der Ausstellung angemeldet werden. Dazu ist die Geschäftsstelle von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Die Internationale Rassekatzenausstellung findet im Bad Eilsener Kursaal statt.