Schlemmen und genießen für einen guten Zweck
Seniorenresidenz Curanum lädt zum Live-Kochen ein / Käfer und Bräuer auf der Bühne
BAD NENNDORF (mk). Wer am vergangenen Montag die Curanum Seniorenresidenz betrat, der wurde mit wunderbaren Düften empfangen. Denn im großen Speisesaal wurde fleißig gekocht und natürlich auch gegessen. Das Haus hatte Gerd Käfer, Inhaber Feinkost Käfer, und den Sternkoch Bobby Bräumer eingeladen, für den guten Zweck zu kochen. Bewohner sowie Bürgerinnen und Bürger konnten sich hierfür anmelden, ihr Beitrag kommt einem guten Zweck zugute. Der Erlös geht an das Kindertheater-Projekt des Kulturforums Bad Nenndorf. Dessen Höhe wird bei der offiziellen Scheckübergabe bekannt gegeben.
Auf einer extra aufgebauten Bühne war die Show-Küche eingerichtet worden, in der Käfer und Bräumer gemeinsam mit Küchenleiterin Yvonne Schmidt und ihrem Stellvertreter Dirk Feldmann für die rund 130 Gäste Leckeres kredenzten. Als Vorspeise servierten sie lauwarmen Spargel an Vinaigrette mit pochiertem Landei - ein wunderbar leichter Einstieg in das Menü. Dann ging es auf der Bühne rund: es dampfte, brodelte, zischte und nach und nach zog der Duft von leicht gebratenem Gemüse, Pfifferlingen und Garnelen durch den Raum. Als Hauptgang standen asiatische Weizennudeln mit marktfrischem Gemüse und Garnelen sowie Kalbsgeschnetzeltes „Züricher Art” mit Pfifferlingen und kleinen Semmelknödeln zur Wahl. Die Gäste konnten den kompletten Kochvorgang ganz genau beobachten, den ein eigenes Kamarateam sorgte für die Nahaufnahmen, die auf zwei großen Monitoren abgespielt wurden. Da kam der Hunger schon beim Zusehen. Gekrönt wurde das Menü von Käfers Eisspezialitäten auf Fruchtspiegel mit frischen Beeren. Zum Ausklang wurden im Foyer noch Kaffee, Petit Fours und Digestif bei musikalischer Untermalung am Flügel. Foto: mk
A: Die Gäste genießen das Menü von Sternekoch Bräuer und Feinkost Käfer.
B: Dirk Federmann (v.li.) und Yvonne Schmidt kümmern sich um das Geschnetzelte, bei Bobby Bräuer und Gerd Käfer wird es asiatisch.
C: Es geht heiß her auf der Bühne, doch Dirk Federmann (v.li.) Yvonne Schmidt und Bobby Bräuer haben alles im Griff. Dr. Uwe Ganzer, Vorstandsvorsitzender Curanum, und Gerd Käfer beobachten die Profis.