500 Euro hat die Grundschule Nienstädt für das Tierheim Bückeburg gespendet. Das Geld für die Unterstützung nahmen die Mädchen und Jungen im Rahmen eines Flohmarktes ein. Die Spende sei eine wertvolle Unterstützung, erklärten Tanja Tiedtke und Sabrina Driftmann vom Tierheimteam bei der Übergabe. Schließlich seien hohe laufende Kosten zu tragen, um die Versorgung der in der Einrichtung untergebrachten Geschöpfe vom Hund bis zum Meerschweinchen sicherzustellen. Da seien die Kosten für medizinische Behandlungen, für Futter, manches Mal Spezialfutter und vieles weitere mehr, für die Finanzierung des Betriebes sei jede Hilfe nützlich.
Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks übernahmen Reporter der Online-Schülerzeitung „Schülerexpress Online“ gemeinsam mit Schulleiter Torsten Rolke. Die jungen Journalisten nutzten die Gelegenheit, um für ihre Leser eine Reihe von Fragen an die Vertreter des Tierheim-Teams zu stellen. So erfuhren sie, dass das Tierheim in Bückeburg wie viele andere derartige Einrichtungen hoch ausgelastet ist. Für die Unterbringung von Hunden seien beispielsweise kaum noch Kapazitäten vorhanden, wie Tiedke und Driftmann festhielten.
Stine, Lotta, Anni und Sam berichteten, dass die Spende im Rahmen der jährlichen Flohmarktaktion erwirtschaftet wurde. Die Mädchen und Jungen der beiden Schulstandorte Nienstädt und Seggebruch hatten Dinge aus ihren Kinderzimmern zu Verfügung gestellt. Insgesamt erbrachte die Aktion eine Summe von 1.500 Euro. Ein Drittel ging an den Förderverein, ein Drittel an die jährliche Eisaktion der Schule. Über die Verwendung des letzten Drittels bestimmte der Schülerrat. Das Gremium entschied sich für das Tierheim Bückeburg. Foto: bb