Das Königshaus der Horster Grünröcke ist in ihrem Jubiläumsjahr mit Schützenkönigin Hannelore Hoeft und Schützenkönig Jürgen Hilbert besetzt. „Willi ist es wieder nicht”, verkündete der Schützenchef, bevor er die Besetzung des Postens des Königs bei den Männern bekannt gab. Töhte spielte damit auf das bisher langjährige vergebliche Bemühen seines Schützenbruders Willi Henning an, die Königswürde zu erringen.
Das königliche Duo ergänzt Jugendkönigin Anna-Marie Trost. Den Titel der 1. Dame vergab Töhte an Julia Oltrogge, den der 2. Dame an Sabine Oltrogge. Bei den Männern ernannte Töhte Michael Meyer zum 1. Ritter und Christian Bolsewig zum 2. Ritter. „Kaum sind die Eltern im Urlaub, da schlägt der Sohn zu”, erklärte der Vorsitzende den Erfolg des letzteren. Das Königshaus bei den Jugendlichen vervollständigen Manuel Stiller als 1. Prinz und Benedikt Stiller als 2. Prinz. Töhte wusste zu berichten, dass sich Manuel Stiller seit drei Jahren stets den Titel des 1. Prinzen sichert. Der Vorsitzende des Schützenvereins Horsten zeigte sich mit Ablauf und Teilnehmerzahl des Königsschießens rundum zufrieden. Was das im Verein übliche Tippen vorweg auf die möglichen Könige anging, konnte Töhte diesmal deutlich Geld sparen. Denn lediglich einmal wurde das Ergebnis bei den Jugendlichen richtig getippt. Bei den Schützendamen und den Schützendamen lag niemand richtig. „Favoritensterben”, nannte Töhte dies. Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgt am 4. August im Rahmen des Jubiläums-Schützenfestes. Am Tag danach werden bei einem Rundmarsch die Königsscheiben angebracht. Foto: bt