Zwischendurch konnten die Jungen und Mädchen ihr Gehör schulen, indem sie aufgehängte Flaschen so mit Wasser füllen mussten, dass ungefähr eine Tonleiter zu hören war. Das hat nach einiger Übung so gut geklappt, dass auf dem seltsamen Instrument sogar einfache Lieder gespielt werden konnten.
Zum Abschluss gab es noch einen Wettkampf, bei dem eine Gruppe Kinder verschiedene Rhythmus- oder Musikinstrumente aus dem Fundus des Spielmannszuges kurz anspielen musste und die Kinder aus der anderen Gruppe das Instrument erraten sollten.
Kinder, die Lust verspüren, selbst im Spielmannszug Musik machen zu wollen, können zu den Übungsabenden kommen, die nach den Ferien wie gewohnt freitags ab 18.30 Uhr in der Grundschule Heeßen stattfinden. Da gerade erst ein neuer Musikschulkurs für Kinder ab 8 Jahren begonnen hat, können sich noch weitere Kinder bei Dieter Gutzeit (05722 / 8 46 38), Daniela Findeisen (05722 / 2 12 27) oder Michael Lindemeier (05722 / 8 58 62) anmelden.
Als nächster Höhepunkt bei den Ahnser Spielleuten steht am 9. August eine Fahrt in den Heidepark Soltau auf dem Programm. Neben viel Spaß werden die Ahnser Musiker zwei Konzerte an verschiedenen Stellen im Park geben. Foto: hb/m