Zunächst sangen Kinder das Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen”. Planer Helmut Göbel ließ noch einmal die einzelnen Stationen des Neubaus Revue passieren. Am 23. Oktober 2006 hatte der Samtgemeinderat den Kindergarten-Neubau beschlossen. Am 13. Februar 2007 sind die Pläne den Mitgliedern des Bauausschusses vorgestellt worden. Am 20. April wurde der Bauantrag unterschrieben und am 27. Juli vom Landkreis die Baugenehmigung erteilt. Am 4. Dezember letzten Jahres wurde der erste Vertrag für die Rohbauarbeiten unterschrieben, und am 10. Dezember war Baubeginn. Nach der Grundsteinlegung am 27. Februar konnte nun am 1. April – und damit drei Wochen früher als zunächst geplant – das Richtfest gefeiert werden.
Göbel dankte den am Bau beteiligten Handwerkern und zeigte sich zuversichtlich, dass „die Fertigstellung bis Ende August zu schaffen sein wird”. Das Bauvolumen beträgt laut Göbel 2.800 Kubikmeter, und die Nutzfläche beläuft sich auf 640 Quadratmeter.
„Ein Tag der Handwerker, nicht der Mundwerker”, meinte Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann und lobte die Handwerker sowie die Arbeit des Planers. Göbel sei es gelungen, 28 verschiedene Gewerke, oft zeitgleich, zu koordinieren. Im Anschluss an die Feierstunde versorgte Eilsens SPD-Chef Jürgen Schmökel mit seinem Team die Gäste mit Bratwurst, Pommes und Bier. Foto: hb/m