Ephraim Kishon hat sich in Deutschland mit seinen satirischen Geschichten über das Leben in Israel eine riesige Anhängerschaft geschaffen. Er nimmt die Politiker auf die Schippe und beweist, dass sie auch nur Menschen sind. Probleme mit der Erziehung der Kleinen und mit dem Kulturbetrieb im Lande lassen die Leser laut lachen. Israelfreund Winkelhake wird über das Leben des Satirikers berichten und dabei allerdings nicht nur freundliche Worte finden. Zur Biografie des verstorbenen Autors wird auch eine kurze Information über die aktuelle Situation in Israel gegeben.
Es wird musikalisch auf Israel eingestimmt, und man wird gemeinsam israelisch speisen, „als säße man in einem Lokal auf dem Tel-Aviver Dizzengov-Boulevard”, verspricht Winkelhake. Für die musikalische Umrahmung des 10. Literarischen Kabinetts konnte der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins einen ganz Großen aus der Musikszene jiddischer Lieder gewinnen. Thomas Denker – er singt seit 1990 zum Akkordeon, das er meisterhaft beherrscht – wird die zum Israelabend passenden Stücke singen. Allein dieser Vollblutmusiker genügt, um den Kishon-Abend zu einem besonderen Ereignis zu machen.
Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 15,- Euro (israelisches Menü und Getränke inklusive) bei Markant-Markt Hohmann und in der Tourist-Information Bad Eilsen. Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Eilsen werden Vorzugspreise gewährt. Foto: pr