HASTE (nb). Ein gr0ßes Sanierungsprojekt ging in den Sommerferien in der Haster Grundschule zu Ende und sorgt passend zu Schulbeginn für eine warme Atmosphäre, die vor allem auch die neuen ABC-Schützen willkommen heißt. Der erste Teil der Renovierungsarbeiten wurde schon im Sommer des vorherigen Jahres abgeleistet, für 2008 standen nach den Schüler-und Lehrertoiletten noch die Herrentoiletten und vier weitere Klassenräume auf der Liste. Die sanitären Einrichtungen bedurften dringend einer Instandsetzung um auch den hygienischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Wände des Schulgebäudes erstrahlen nun komplett in einem klaren Weiß, das mit ansprechenden Farbakzenten kindgerecht aufgelockert wird. Die Klassentüren passen sich mit „Milkakuh”-Blau in das Gesamtkonzept ein, das die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit der Schulleitung entwickelt hat. Nach der offiziellen Begutachtung zu Beginn des Vorhabens wurde zudem alles auf Unfallsicherheit kontrolliert und entspricht nun exakt den vorgesehenen Bestimmungen. „Jetzt sind wir durch und haben alles in die Tat umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten” freute sich der Bürgermeister der Samtgemeinde Bad Nenndorf Bernd Reese, „wir können zufrieden sein, immerhin hat sich ja das, was wir im ersten Bauabschnitt erledigt haben, schon ein Jahr bewährt”. Zuversichtlich zeigte sich auch Hausmeister Hans-Jürgen Kadletz, der bereits seit 28 Jahren an der Schule in Haste tätig ist und sie bisher noch nicht in einem vergleichbaren Zustand erlebt hat. Zwei Firmen waren mit der Umsetzung der Renovierungsmaßnahmen betraut und sorgten dafür, dass alles nach Zeitplan, innerhalb von sechs Ferienwochen, umgesetzt wurde. Auch die im vergangenen Jahr eingerichtete Hort-Küche gehört zu den Errungeschaften und Verbesserungen, die die Grundschule vorweisen kann. Die Testphase des Konzeptes ist nun abgeschlossen und aufgrund hoher Nachfrage soll aus der Kleingruppe von Kindern nun eine größere werden. „Es gibt noch freie Kapazitäten im Hort”, berichtete Reese, „wir haben im Moment eine Kapazität von 20 Plätzen geschaffen; zehn Kinder sind fest angemeldet, drei stehen auf der Vergabeliste - sieben könnten also noch in die Betreuung aufgenommen werden”. Im Jahr 2006 verfügte die Samtgemeinde Nenndorf noch über keinerlei Plätze im Hortbereich, seitdem wurden in Bad Nenndorf 40 und in Haste 20 davon geschaffen. „Die Anmeldefristen und die Verbindlichkeit einer erfolgten Anmeldung sind aber unbedingt einzuhalten, jetzt wo wir für ausreichende Kapazitäten gesorgt haben, ansonsten lassen sich System und Planung nicht umsetzen”, erinnerte der Samtgemeinde-Bürgermeister und appelliert damit an die betroffenen Eltern. Die letztendliche Platzvergabe erfolgt dann nach einem genau vorgeschriebenen Kriterienkatalog, der sich an der sozialen Situation der betreffenden Familie orientiert. Die Entscheidung treffen Elternvertreter, Hortleitung und Samtgemeinde als zuständiges Gremium.
Foto: nb