In theoretischen und praktischen Übungseinheiten wurden klassische Bereiche wie Trainingsaufbau und Trainingsinhalte behandelt.
Hierzu hat Olm als Anschauungsunterricht selber eine Trainingseinheit mit den VfR-D-Junioren durchgeführt. Weiterhin wurde der Themenbereich „Mannschaftsführung” vermittelt, bei dem die Trainer in kleinen Gruppen Lösungsansätze zum Umgang mit Konfliktsituationen erarbeiten mussten. Sicherlich ein Bereich, der in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, leistet doch der Fußball vielfach einen wichtigen sozialen Beitrag in der Gesellschaft.
Abschließend konnte Jugendleiter Dirk Brinkmann im Namen aller Teilnehmer ein positives Fazit ziehen: „Es waren fachlich ausgezeichnete Veranstaltungen, mit vielen Tipps und Vorgaben sowie Einblicken in das Fußballjugendkonzept des DFB, die vor allem unseren vielen jungen Trainern bei ihrer Arbeit mit dem Fußballnachwuchs wertvolle Hilfen sein werden.” Foto: pr