Eine kostenlose Schnupperstunde ist selbstverständlich. Ob Sozialisierung untereinander, Ablenkung durch bisher unbekannte optische und akustische Reize, es wird alles angesprochen.
Natürlich werden auch so wichtige Kommandos wie „Sitz”, „Platz” „Nein!” und andere behutsam aufgebaut, denn auf das perfekte Timing des positiven Bestätigens kommt es an, damit der Welpe schnell versteht, was von ihm erwartet wird. Sehr viel Wert legen die Trainer auch auf einen sicheren Rückruf des Vierbeiners, denn wer möchte schon seinen erwachsenen Hund rufen und keiner kommt. Neben den vielen wertvollen Tipps für die verschiedensten Situationen, in die das Team kommen
kann, darf natürlich der Spaß für Hund und Halter nicht zu kurz kommen. In beiden Welpengruppen 8. bis 16. Lebenswoche und daran anschließend 16. bis 24. Woche wird mehrmals pro Stunde gespielt. Anschließend wird wieder „ernsthaft gearbeitet”. Training ist für beide Gruppen jeden Mittwoch bei Wind und Wetter. Für Gruppe 1 ab 15.30 Uhr bis 16.30 und für Gruppe 2 eine Stunde später. Weitere Informationen unter www. vfh-lindhorst.de .
Foto: privat