Die Wahlen zur Bestimmung der Kandidaten für die Kommunalwahl leitete die Ortsvereinsvorsitzende Cerstin Bayer mit den Worten ein: „Wir haben keine Angst vor der Kommunalwahl. Wir stehen unseren Mann und unsere Frau das ganze Jahr über und sind immer für unsere Lindhorster da.” 10 Kreuze können die Bürger in Lindhorst bei der Kommunalwahl im September machen, drei bei der Wahl des Gemeinderates, drei bei der Wahl des Samtgemeinderates und schließlich noch drei für die Wahl des Kreistages. Mit einem weiteren Kreuz kann eine Stimme für die Wahl eines neuen Samtgemeindebürgermeisters abgegeben werden. Bei der Wahl zum Gemeinderat wird der Ortsverein mit Bürgermeister Hans-Otto Blume als Spitzenkandidat antreten. Blume erhielt ebenso wie die übrigen 14 Kandidaten das Vertrauen der anwesenden 21 wahlberechtigten Mitglieder. Neben Blume gehen in das Rennen um einen Platz im Gemeinderat Cerstin Bayer, Horst Schimmelpfennig, Yvonne Oetting, Heinz-Dieter Lauenstein, Christopher Sendler, Klaus Baxmann, Holger Sieber, Erwin Martin sowie Matthias Kiel, Nicola Bosch-Müller, Volkmar Märkert, Michael Melcher, Jörg Bayer und Francesco Pasqua. Für Cerstin Bayer ist mit der Verabschiedung dieser Liste die Verjüngung der Kandidatenauswahl gelungen. Bayer freute sich darüber, dass gleich drei Frauen für die SPD ins Rennen gehen. Auch die Jusos stellen einen Kandidaten.
Als Kandidaten für die Wahl zum Samtgemeinderat empfiehlt der Ortsverein der Wahlkonferenz des Samtgemeindeverbandes am 26. März Hans-Otto Blume, Cerstin Bayer, Heinz-Dieter Lauenstein, Klaus Baxmann, Horst Schimmelpfennig, Erwin Martin, Christopher Sendler sowie Matthias Kiel, Yvonne Oetting, Volkmar Märkert, Holger Sieber und Francesco Pasqua. Auch der Bewerber der SPD für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters wird durch die Wahlkonferenz des Samtgemeindeverbandes festgelegt. Hier favorisiert der Ortsverein Lindhorst einstimmig sein Mitglied Andreas Günther. Cerstin Bayer schlagen die Lindhorster als mögliche Kandidatin für einen Sitz im Kreistag vor. Auch hier hat die Wahlkonferenz des Samtgemeinderverbandes das letzte Wort.
Auf einer Klausurtagung haben die SPD-Ortsvereine in der Samtgemeinde Lindhorst bereits im Vorfeld einen möglichen Schlüssel für die Besetzung der 21 Positionen umfassenden Wahlliste für die Wahl des Samtgemeinderates festgelegt. Dieser Vorschlag sieht elf Namen aus dem Bereich des Ortsvereins Lindhorst, jeweils vier aus Beckedorf und Heuerßen sowie zwei aus Lüdersfeld vor. Über die endgültige Aufteilung befindet die Wahlkonferenz auf Samtgemeindeebene. Auf den ersten drei Positionen werden sich vermutlich die Namen der drei von der SPD gestellten Bürgermeister in Lindhorst, Beckedorf und Heuerßen finden. Foto: privat