„Wir stehen in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen”, sagt Morche. „Denn neben der Schauspielkunst wird gesungen, getanzt und musiziert – ganz wie zu König Ludwigs Zeiten, wo das Stück historisch anzusiedeln ist.” Dabei ist der Stoff des Stücks immer noch aktuell, denn als Neureicher möchte Monsieur Jourdain mit seiner Familie nur noch zur besten Gesellschaft gehören. Auf dem Weg dahin gibt es allerlei Irrungen und Wirrungen.
Auf dem Höhepunkt seines Aufstiegs, am Ziel seiner Träume, auf dem Gipfel gesellschaftlichen Ansehens gehen auf wundersame Weise alle Wünsche der Beteiligten in Erfüllung.
Die Schaumburger Bühne e. V. ist angegliedert an die Volkshochschule Stadthagen: Als halbjährig angebotenes Kursangebot beginnt die Spielsaison jeweils im Sommer mit wöchentlichen Proben. Das semi-professionelle Ensemble wurde 1985 gegründet. Seit 2001 betreut der Schauspieler und Regisseur Jürgen Morche die Theatergruppe als Künstlerischer Leiter. Weitere Informationen gibt es unter www.schaumburgerbuehne.net im Internet.
Foto: privat