Mit der Goldenen Ehrennadel wurden Ralf Harting, Jörg Harting und Günter Pudeck (alle 40 Jahre), Fred Levenhagen (50 Jahre) und Rolf Everding für eine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der 79-jährige Rolf Everding, aus Detmold angereist, hat viele Jahre im FCH aktiv Fußball gespielt, ist ein begeisterter Golfspieler, der als Journalist für eine Golfzeitschrift durch die Welt reist.
In seinem Jahresbericht ging Friedhelm Winkelhake noch einmal auf den unverhofften Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga ein. Erstmalig konnten drei Tage lang Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren in einem Fußballcamp beim FC Hevesen ihrer Leidenschaft Fußball nachgehen. Eine Neuauflage wird es vom 6. - 8. Juli in diesem Jahr geben.
Sportlich erfolgreich sei auch die Sportwoche verlaufen, die allerdings von der schweren Verletzung des ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten Friedrich Pörtner überschattet worden sei, bei seinem Versuch, einen Elfmeter zu schießen.
Inzwischen sei auch die Schlussabnahme für den Neubau des Sozialtrakts erfolgt. Mit dem Gebäude sei der Grundstein für die Zukunft des Vereins gelegt worden. Einen großen Zulauf verzeichnet der FC Hevesen bei den Kleinen. Es fehlen allerdings Trainer und Betreuer. „Wir sind der Hauptlieferant für den VfL Bückeburg”, sagte Winkelhake und forderte dazu auf, weitere Mitarbeiter für die Jugendarbeit zu finden. Als ein „trauriges Kapitel” bezeichnete der Vorsitzende den Rückzug der 2. Mannschaft im laufenden Spielbetrieb. „Keine gegenseitigen Schuldzuweisungen, schade um die Strafgelder, nur gemeinsam sind wir stark”, will Winkelhake nach vorn schauen. 323 Mitglieder zählt der FC Hevesen; davon gehören 273 der Sparte Fußball und 50 der Tennissparte an. 34 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche. „Ich möchte die Wahl nicht annehmen, heute ist der richtige Tag, um Schluss zu machen”, sagte Winkelhake, nachdem eine knappe Mehrheit für seine Wiederwahl gestimmt hatte. Einige junge Fußballer hatten sich offensichtlich instrumentalisieren lassen und für eine Reihe Gegenstimmen gesorgt. „Lachnummer, Trauerspiel - wer das organisiert hat, sollte den Vorsitz übernehmen”, war Winkelhake verärgert. Nach einer Unterbrechung der Versammlung erklärte Winkelhake dann doch, das Amt „im Interesse der Jugendlichen des Vereins” zu übernehmen. Mangels Interessenten übernimmt Winkelhake auch die Funktionen Geschäftsführer und Kassierer. Jörg Harting bleibt 2. Vorsitzender, Fred Levenhagen Schriftwart, Lutz Brinkmann Spartenleiter Tennis, Ralf Harting Spartenleiter Fußball und Friedhelm Harting Jugendleiter Fußball. Matthias Wenzel ist der neue Pressewart. Foto: hb/m