Der Schützenverein Lüdersfeld rief Tobias Engelmann, Sara Lo-Re, Sidney Meyer, Annemarie Schifkowski und Gertrud Wilkening zu Majestäten aus, genau bevor die Übertragung des Europameisterschaftsspieles der deutschen Nationalmannschaft im Festzelt startete. Nach der Verleihung der Scheiben und Ketten und einem Krönungs-Tanz, genossen die neuen Majestäten eine besondere Ehrung. Rasch hoben einige Lüdersfelder Schützen sie auf die Theke des Festzeltes, wo sie den Beifall ihrer „Untertanen” empfingen.
Nach der Proklamation galt es für die Organisatoren gleich wieder, kräftig anzupacken. Schließlich mussten die Bänke vor der Leinwand fix aufgebaut werden, um rechtzeitig vor dem Anpfiff der Partie alles für die gemeinsame Fußball-Schau vorzubereiten.
Schützenkönig 2012 war Tobias Engelmann geworden, gefolgt von Carsten Zelmer als 1. Ritter und Wilfried Schröder als 2. Ritter.
Das beste Schießergebnis von allen Beteiligten erreichte mit einem Teiler von 41 die Schützenkönigin Sara Lo-Re, vor der 1. Dame Katja Hitzemann. 2. Dame wurde Janien Schmücker. Jugendkönig wurde Sidney Meyer, gefolgt von zwei Damen, Adriane Hirschhausen und Vanessa Lemkuhl. Schülerkönigin wurde Annemarie Schiffkowski, vor Lena Probst und Lanie Rinne. Alterskönigin wurde Gertrud Wilkening.
Hans-Wilhelm Hitzemann, Vorsitzender des Schützenvereins Lüdersfeld, zeigte sich mit der Beteiligung am Königsschießen zufrieden.
Mit rund 45 Schützen bewege sich diese etwa auf Vorjahres-Niveau, erklärte er. Dabei hätten erfreulicherweise auch einige Neulinge zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb angelegt.
Bärbel Hänsch vom Festkomitee berichtete, dass die Nachmittagsveranstaltungen relativ gut besucht gewesen seien.
Und auch das Festzelt war zur Proklamation deutlich belebter als im Vorjahr. Wozu sicherlich auch die Fußball-Übertragung mit gleichzeitigem Freibier-Angebot beitrug.Foto: bb