Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten die Damen vom Sozialkreis allein 980 Blutspender in der Herderschule betreut, hatten als Unterstützung der Kollegen von der Bereitschaft Sanitätsdienste auf großen und kleinen Veranstaltungen geleistet. Ferner haben sie ihre Freizeit für die Mitarbeit bei der „Tafel” ebenso geopfert, wie für Bürodienst, Einkaufs- und Betreuungsdienste. Und das ehrenamtlich. Die DRK Bereitschaft des Ortsvereins wurde hinsichtlich der Großdienste, Landpartie und Ritterspektakel mit der Landmesse Ährensache vor neue Herausforderungen gestellt. Hinzu kommt neben der Landpartie auch der Weihnachtszauber, auf dem das DRK mit insgesamt 114 Helfern über zehn Tage verteilt im Einsatz war. Des Weiteren waren an einem Wochenende bei einem großen Verpflegungseinsatz etwa 1000 Personen mit Bratwurst, Fleisch und Getränken versorgt.
Freuen durfte sich die Bereitschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr über einen voll ausgestatteten Notfall-Rucksack mit Sauerstoff und diversem Zubehör. Die Anschaffung war durch Spenden der Volksbank in Schaumburg und dem Lions-Club Hausberge ermöglicht worden. Blieb dem DRK Kreisgeschäftsführer Kirk V. Johnson nur noch übrig, allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz ein dickes Dankeschön auszusprechen. Johnson hatte ferner die schöne Aufgabe übernommen, Gerhard Balkart aus Obernkirchen für 60-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des DRK auszuzeichnen. Für 40 Jahr aktive Treue wurde Gisela Bredt geehrt, und 30 Jahre ist Ingrid Deventer (beide aus Bückeburg) mit dabei. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Dirk Kastner aus Buchholz. Ein weiteres Dankeschön erfuhren Regina Brauch (Obernkirchen) und Ottilie Sommer aus Bückeburg für 20 Jahre. Danke auch an Sven Lampe von der Bückeburger Bereitschaft für 15 Jahre aktives Schaffen.
Besonders erfreulich für den Vorstand des Sozialen Arbeitskreises war die Wahl von Elke Bernstein zur stellvertretenden zweiten Vorsitzende. Die 47-jährige Physiotherapeutin hatte sich nach einem „Schnupperjahr” bereit erklärt, Karin Gerstenberg und Barbara Springer in ihren Vorstandsämtern aktiv zu unterstützen.Foto: hb