Beim dreitägigen Schützenfest werden natürlich die neuen Majestäten auf der Schießanlage des Schützenclubs ermittelt. Das Sachsenhäger Schützenfest ist jedoch viel mehr als der Wettkampf mit dem Gewehr. In den fünf Rotts feiern die Schützenfestfreunde ausgelassen. Zu den Rundmärschen und den Tanzabenden im Festzelt kommt dann die gesamte Schützenfestgemeinschaft zusammen. Der Auftakt erfolgt am Sonnabend, dem 30. Juni, um 18 Uhr mit dem Platzkonzert auf dem Marktplatz. Gegen 18.30 Uhr folgt das Antreten zum Abholen der Majestäten, König Jan Schneider, Königin Anke Bielefeld und Jugendkönigin Tanja Räker. Ab 20.30 Uhr beginnt dann der Tanz im Festzelt.
Am Sonntag, dem 1. Juli, geht es gegen 12.30 Uhr mit den Feiern der Rottbrüder in den einzelnen Rotts weiter. Rottmeister Wolfgang Pratsch steht in diesem Jahr dem I. Rott vor, bei den Feiern im Rottlokal in der Scheune Bellersen, Domäne 7. Das II. und III. Rott feiert mit Rottmeister Uwe Gellrich im Quartier Im Winkel 2. Das IV. Rott mit Rottmeister Uwe Daseler trifft sich im Rottlokal Scheune Brösche im Sinkenbrink 4. Cord Geweke, Rottmeister des V. Rotts, lädt in das Rottlokal in der Bergtrift 7. Dem Damenrott steht Annika Kühne als Rottmeisterin vor, die weiblichen Schützenfestfreunde treffen sich im Rottlokal in der Scheune Wulf in der Holztrift 4.
Nach den Rottfeiern beginnt um 14.30 Uhr der Aufmarsch am Marktplatz mit der Ansprache des Bürgermeisters und der Verleihung der Ehrenzeichen.
Ab 15 Uhr marschieren die Rotts durch die Stadt, begleitet vom Kinderumzug. Ab 15.30 Uhr bis 18 Uhr gilt es, die Schützenkönigin und den Jugendkönig auszuschießen. Um 19 Uhr geht es mit Tanzmusik im Festzelt weiter. Um 8 Uhr am Montagmorgen, dem 2. Juli, beginnt das Königsschießen. Ab 9 Uhr startet das gemeinsame Katerfrühstück mit Ausschank des Königsbieres. Um 11 Uhr schießen die Ehrengäste und es erfolgt die Proklamation der Majestäten, danach werden diese nach Haus begleitet. Um 13 Uhr gehen die Feiern in den Rotts weiter. Um 14.45 folgt der Aufmarsch der Rottbrüder, ab 15 Uhr der erneute Umzug durch die Stadt. Ab 20 Uhr klingt das Schüztenfest 2012 mit dem Tanz im Festzelt aus.Foto: bb