Das alles geschieht im Ortsteil Niedernholz zu Ehren der Lüdersfelder Schützenkönige Annemarie Schifkowski (Schülerkönigin), Sidney Meyer (Jugendkönigin), Sarah LoRe (Schützenkönigin), Tobias Engelmann (Schützenkönig) und Gertrud Wilkening (Alterskönigin). Der Schützenkönig wohnt in Niedernholz.
Dorthin waren die Lüdersfelder Schützen in Reih und Glied marschiert, auf den Straßen abgesichert durch Mitglieder der örtlichen Feuerwehr und musikalisch begleitet von den Schaumburger Musikanten unter der Leitung von Ralph Jordan. Auf dem Parkplatz des Gasthauses „Zum dicken Heinrich” hatte sich der Zug in Bewegung gesetzt, schaute danach bei der Jugendkönigin und anschließend beim Rottmeister des kommenden Jahres, Alexander Schmidt, vorbei. Dann ging es zur Schülerkönigin, um anschließend Kurs auf das Heim des Schützenkönigs zu nehmen.
Immer dort, wo Schützenkönige ihr Zuhause haben, wurden während des Rundmarsches von Schießsportleiter Thomas Herrmann die jeweiligen handgefertigten hölzernen Königsscheiben an den Häusern befestigt. So auch in Niedernholz 2a, wo Tobias Engelmann zu Hause ist. Dort jedoch verkündete der Schützenvorsitzende Hans-Wilhelm Hitzemann eine Besonderheit: Da Schützenkönigin Sarah LoRe in Lauenhagen wohnt und man nicht bis dorthin marschieren wolle, werde die Scheibe der Schützenkönigin ebenfalls am Haus des Schützenkönigs angebracht. Sprachs, überreichte Königin und König Blumensträuße und erteilte Thomas Herrmann den Auftrag und der machte sich mit musikalischer Unterstützung ans Werk. Ein Imbiss, verbunden mit einem Umtrunk beim König, verschaffte den Grünröcken die notwendige Stärkung nach ihrem knapp drei Stunden langen Marsch durchs Dorf.Foto: bt