Wie Pressewart und Ausbildungsleiter Thilo Zahn mitteilt, hatten sich insgesamt 26 Nachwuchspiloten am vergangenen Wochenende mit ihren Helfern und Schulflugzeugen auf dem Flugplatz Rotenburg eingefunden.
Aus Bückeburg war eine helfende Bodenmannschaft mit den Flugschülern Heiner Meyer und Christian Barton unter der Leitung von Thilo Zahn angereist. Der vereinseigene Schulungseinsitzer „Ka 8” mit dem Kennzeichen D-0694 sollte erneut Glück bringen.
Bei mehreren Flügen am Samstag, die von einer zehnköpfigen Jury am Boden bewertet wurden, galt es, möglicht wenig Fehlerpunkte zu bekommen. Bei gutem Wetter konnten unter optimalen Bedingungen Kreiswechselflüge, hochgezogene Fahrtkurven und Seitengleitflüge bewertet werden. Insbesondere bei der abschließenden Ziellandung ging es jeweils um wenige Zentimeter.
Während das LSV Team sich bei der Siegerehrung schon über den tollen 9. Platz (im ersten Drittel des Feldes) von Heiner Meyer freuen konnte, hatte Christian Barton sich mit nur einem Punkt Unterschied zum Erstplatzierten den 2. Platz erflogen und so alle Erwartungen übertroffen.
So wird der LSV Ende September das Land Niedersachsen auf dem Bundesjugend-Vergleichsfliegen vertreten. Thilo Zahn zeigt sich optimistisch. Er sieht große Chancen auf den Titel. Jetzt heißt es aber zunächst „Daumen drücken”. Foto: privat