Nach schwierigen Flugmanövern und Ziellandungen bei den Wertungsflügen ging es sehr knapp zu, wie Zahn weiter erklärte. Christian Barton hätten nur fünf Punkte zum Erstplatzierten gefehlt. Damit, so der Ausbildungsleiter nicht ohne einen gewissen Stolz, habe die Segelflugausbildung im LSV an die Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft. Nach zwei ersten Plätzen zählen die Flugschüler des LSV mit zu den besten Nachwuchspiloten Deutschlands.
Christian Barton, kaum wieder zurück am Weinberg, knüpfte als Co-Pilot von Sven Buschmeier an die Erfolgsserie an. Das Duo absolvierte im Doppelsitzer Duo Diskus einen 425,53 km-Flug in nur vier Stunden. Damit konnte sich das Team einen der vordersten Plätze in der OLC-Wertung sichern.
Die optimalen Bedingungen für den Hangflug bei Südwind am Weserbergland haben sich inzwischen bundesweit herumgesprochen.
So hatten sich an einem Wochenende zehn Piloten aus Hattendorf zu einem einwöchigen Fluglager angemeldet.
Sie nahmen zum Auftakt gleich am traditionellen Sonnenaufgangsfliegen des LSV teil. Das bedeutet, erklärt Thilo Zahn das Ereignis, dass noch in der Dunkelheit der Flugbetrieb aufgebaut wird.
Pünktlich zum Sonnenaufgang startet das erste Segelflugzeug in den „Goldenen Oktober”, um die Sonne am Horizont zu begrüßen.
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