Damit hat Simona Vogel nun wirklich nicht gerechnet. Zum ersten Mal beteiligte sich die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins beim jährlichen gemeinsamen Wandertag von Schützenclub und Feuerwehr und griff anschließend auch zur Waffe, um beim Wettkampf um den Titel eines Grünkohlkönigs teilzunehmen. Am Abend ging sie mit neuem Halsschmuck und einem grünen Zepter nach Hause: An der Spitze der lokalen Fans des grünen Gemüses steht wiederum eine Frau. Seit jeher ist das beliebte Turnier keine reine Männerdomäne. Immer wieder einmal nutzen Frauen die Chance des Reglements. Denn es geht nicht um den besten Schuss, sondern um den richtigen Zufallstreffer. Denn die jeweils amtierende Majestät hinterlegt in verschlossenem Umschlag eine Zahl zwischen 1 und 50. Brigitte Busche, die im Vorjahr an gleicher Stelle triumphierte, hatte dafür nur auf den Kalender geguckt und das Tagesdatum „29” vermerkt. Und genau diese Ringzahl bot Simona Vogel auf. „Nicht einmal ein Stechen war notwendig”, wunderte sich Schießwart Bernd Steuer. 60 Teilnehmer freuten sich darüber. Bei der zuvor erfolgten Wanderung waren es noch 25 Personen gewesen. Beim Schießen wurden 40 Bewerber gezählt. Das hübsche grüne Zepter, das Brigitte Busche sorgfältig dekoriert hatte, stammte übrigens nicht aus dem eigenen Garten: Eine hilfsbereite Nachbarin hatte es ihr überlassen. Doch für die neue Amtsinhaberin steht bereits fest: „Jetzt muss ich wohl Grünkohl anbauen.” Foto: al