Wenn das Wetter nicht will, kann auch der Verein nichts daran ändern. Der MTV Waltringhausen wollte seine „Open air Radbach-Boule-Arena” ursprünglich bereits im April einweihen. Der lange Winter und das feuchte Frühjahr haben dies jedoch verhindert. In Kürze soll es nun aber soweit sein. Spätestens zu den Ortsmeisterschaften am 10. August soll der Platz bespielbar sein. Eine offizielle Einweihung mit den zahlreichen Sponsoren ist jedoch schon vorher geplant. Nachdem der Platz sauber ausgehoben wurde und in zwei Phasen der grobe Schotter eingebracht worden ist, stellte sich heraus, dass auf einer Länge von zwei Metern die Drainage des Platzes nicht mehr funktionierte.
Die Organisatoren um Heinrich Lathwesen, Marius Lockemann und Friedhelm Lockemann entschlossen sich, in diesem Bereich zwölf Sickerschächte zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Um den Nachfahren eine Nachricht zu hinterlassen, wurden in einem der Sickerschächte eine Boule-Kugel, ein Kunststoffschweinchen und eine „Zeitflasche” mit einer Liste der Sponsoren und eine History-Aufstellung mit den bis 2012 siegreichen Teams bei den Ortsmeisterschaften, versenkt. Zum Aufbringen der letzten Schicht wird nun noch „Man- und Girl-Power” benötigt, damit wir einen ebenen Platz erhalten. Dieser Termin wird noch bekannt gegeben. Mehr über die sechsten „Waltringhäuser Ortsmeisterschaften” unter www.die4vomRadbach.de, „Ortsmeisterschaften”.
Wer sich noch mit einer Spende beteiligen möchte, kann sie an das Konto des MTV Waltringhausen, Sparkasse Schaumburg, BLZ 255 514 80, Kto.-Nr. 554 235 770, Stichwort „Bouleplatz” überweisen oder sie direkt im Sportheim einzahlen.Foto: privat