Seit 1980 ist der Diplom-Ingenieur für Vermessungswesen bei der Stadt Hannover beschäftigt und leitet seit 2008 eine Arbeitsgruppe des Bereichs Informations- und Kommunikationssysteme. Die Qualifikation für den gehobenen Verwaltungsdienst absolvierte er nach dem Studium in Hamburg, dem Wehrdienst und Tätigkeiten in Ingenieurbüros.
Seine Freizeit verbringt er mit seiner Frau Barbara und seinen Kindern Jan (10) und Tanja (14) – am liebsten mit sportlichen Aktivitäten. Sie kicken oder spielen Basketball im Garten und auf der Spielstraße oder sausen auf Inlineskates durch die Feldmark. Regelmäßig zieht er sich auch die Laufschuhe an und joggt seine fünf oder zehn Kilometer.
„Mir ist es ganz wichtig, einen aktiven Ausgleich zu haben”, sagt der Familienvater.
Und diesen suchen die Sandmanns hin und wieder auch auf dem Wasser, mit dem eigenen Segelboot auf dem Steinhuder Meer. „Das kann bei sonnigem Badewetter für alle ein perfekter Tag sein”, so der gebürtige Wunstorfer, der seit 1967 im Nenndorfer Gebiet lebt, seit 1998 in Haste.
Bürgermeister der Samtgemeinde möchte Sandmann werden, „weil ich überzeugt bin, dass ich mit meiner Verwaltungskenntnis, meiner praktizierten Führungs- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit für das Amt geeignet bin und die notwendige politische Erfahrung mitbringe”.
Foto: jl