Zwei Tage darauf besteht zur selben Zeit noch einmal die Gelegenheit dazu, dann allerdings direkt im Jugendzentrum in der Schulstraße 5, Heeßen. „Uns ist in jedem Fall wichtig, dass die Kinder persönlich kommen, so lernt man sich gleich kennen”, sagt Andreas Kunde von der Samtgemeinde.
Die Blockkalender mit einem Blatt sowie dem Anmeldeabschnitt für jede Veranstaltung liegen ab sofort im Jugendzentrum und im Rathaus aus.
Piccolo und Kunde bieten in diesem Jahr einige neue Aktionen an. Mit dabei sind in diesem Jahr die Dorfjugend Heeßen und die Dampfeisenbahn Weserbergland.
Erstere laden auf dem Hof Wecke einen Trachtentanz- und Spielnachmittag ein. Wer schon immer mal eine Fahrt in einem historischen Reisezug erleben wollte, hat mit Hilfe des Eisenbahnvereins die Gelegenheit dazu. „Auch ganz neu und modern ist das Geocaching”, ergänzt Piccolo – unter dem Motto „Waterworld” veranstaltet die CDU diese GPS-unterstützte Schatzsuche.
Die „Ferienspaß”-Kinder bekommen zudem Altbewährtes geboten. Unter anderem wird es wieder einen Museumsbesuch sowie viele Sport-, Kreativ- und Kochangebote geben. Auch das traditionelle Tischtennis-Turnier darf nicht fehlen. „In den letzten Jahren haben aber fast nur Jungen mitgemacht, darum haben wir uns für die Mädchen dieses Mal etwas ganz Besonderes ausgedacht”, sagt Piccolo, „die besten drei von ihnen bekommen einen Pokal. Das wird die Jungs ganz schön neidisch machen.”
Das beste an allen Veranstaltungen ist aber: Keine kostet die Kinder mehr als fünf Euro, die meisten liegen sogar deutlich darunter. Bei vielen Aktion sind ein Snack, ein Getränk oder ein Eis im Preis enthalten. Eine vollständige und detaillierte Übersicht über die zahlreichen Angebote findet sich im Internet unter www.juz-eilsen.de.

Foto: tr