Im April 1984 hoben zehn Wandersportler mit einer Gründungswanderung über 22 Kilometer die Wandersparte aus der Taufe. Fritz Blanke, Brunhilde Grunert, Marie und Günter Prilop sowie Willi Rohrßen und Gisela Vietzke gehören noch heute der Sparte an.
Jochen Endling übernahm zunächst den Posten des Wanderwartes, zwei Jahre später folgte ihm Fritz Blanke im Amt. Von 1996 bis Ende 2007 hatte Klaus Bammel den Posten inne. Erst ein Jahr später wird Hans – Heinrich Dürre zum Wanderwart gewählt.
Zwischendurch kümmerten sich Helmut Bruns als stellvertretender Wanderwart und Spartenkassierer Herbert Engelking um die führungslosen „germanischen Wandervögel”.
Dürre leitet noch heute die Sparte und nutzte das gesellige Beisammensein der Spartenmitglieder nach der Jubiläumswanderung, um sich bei verdienten Mitgliedern zu bedanken.
Sein Dank richtete sich an den anwesenden langjährigen Wanderwart Klaus Bammel sowie an Marie und Günter Prilop als Mitglieder der ersten Stunde.
Sie waren ebenfalls vor Ort. Bereits zum siebten Mal wurde Arnold Salewski zum Wanderkönig ausgerufen.
Für sie alle hatte der Spartenleiter eine kleine Erinnerung an den Tag in flüssiger Form mitgebracht, von der er wusste: „Die schmeckt gut”.
Die Ehrung fand im Rahmen der Hohnhorster Sporttage statt. Der Verein feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen.

Foto: bt