Stehende Ovationen von der Versammlung hat Ludwig bekommen, ein ums andere Mal bekam er Urkunden, Auszeichnungen und Geschenke überreicht. Den Werdegang des scheidenden Vorsitzenden stellte unterdessen sein Stellvertreter Heinz Völlers noch einmal in Wort und Bild dar: dass Horst Ludwig im Alter von 22 Jahren in den TSV eintrat – vor 45 Jahren.
Dass er bereits ein Jahr später sein erstes Ehrenamt als Jugendwart der Sparte Handball im Verein übernahm, danach noch als Pressewart, Chronist und Schriftführer fungierte, bevor er 1994 Vorsitzender wurde. Völlers erinnerte an Jubiläumsfeiern – wie das zum 100-jährigen Bestehen – die Ludwig mitgestaltete, daran, dass Ludwig bereits eine ganze Palette von Auszeichnungen für sein ehrenamtliches Engagement erhalten hat und auch daran, dass er immer noch in jedem Jahr das Goldene Sportabzeichen ablegt. Das, meinte Völlers, sei auch Ludwigs Sportler-Karriere beim TSV zu verdanken, in der er über Jahrzehnte Handball spielte. „Fit wie ein Turnschuh” sei Ludwig gewesen, sei er noch heute und solle er auch bleiben.
Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung den Loccumer Michael Stahlhut, der eher auf eine Fußballer- denn eine Handballer-Karriere im TSV blickt.
Foto: jan