Die Mitglieder auf der Hauptversammlung des DRK Sachsenhagen gedachten ihrem in diesem Jahr viel zu früh verstorbenen Vorsitzenden Wolfgang Bergmann. Er trat 1961 in das Jugendrotkreuz ein und hatte seitdem das Geschehen im Ortsverein aktiv mitgestaltet, seit 1998 war Bergmann Vorsitzender. Kommissarisch übernahm ab April die zweite Vorsitzende Iris Windhorn den Vorsitz des Vereins. Sie ist seit 1987 Mitglied im DRK-Ortsverein und wurde 1995 in den Vorstand gewählt. Auf der Hauptversammlung wählten die Anwesenden sie nun zur Vorsitzenden. Der neue zweite Vorsitzende heißt Jörg Langer. Wieder gewählt wurden Kassenwart Mark Schneider, Schriftführer Nico Brandt und die Beisitzer Bärbel Grote und Thomas Bock. In ihrem Rückblick bezeichnete die Vorsitzende das Jahr 2013 als ein eher ruhiges. Es gab fünf Blutspendetermine mit 281 Spendern, davon acht Erstspender. Mit dem Schnitt von 56 Spendern je Termin sei der Ortsverein sehr zufrieden. Es dürfen aber mehr Spender kommen, zumal die Altersgrenze nach oben aufgehoben wurde. „Jeder, der sich gesund fühlt und vom Arzt zugelassen wird, kann spenden so lange er möchte”, sagte Windhorn. Geehrt für 35-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Benny-Christine Gernand. 25 Jahre passives Mitglied sind Harald Cordes, Iris Crassmann, Rita Domrich, Margot Gallinat, Maria Gelrich, Bettina Helle, Rudolf Menzer, Waltraut Reimer, Elfriede Sölter, K.-Dieter Sonntag, Heinz Thisius, Wolfgang Förster, Raphael Guretzki, und Michael Lampe, 30 Jahre passives Mitglied sind Georg Wenig, Martin Wandrey, Werner Swonke und Horst Gwosdz, 40 Jahre passives Mitglied Bodo Kreißler und 45 Jahre Guido Wille. Foto: gi