Erstmals gibt es vor der Aufführung ein Familienkonzert am Nachmittag. In einer kurzweiligen Einführung werden Teile des berühmten Weihnachtsoratoriums und die Instrumente des Orchesters durch die Erzählerin Agathe Mezger-Diestelkamp vorgestellt. Solisten, Chor und Orchester sind für die musikalische Gestaltung des Familienkonzerts verantwortlich. Die Leitung hat ebenfalls Kantorin Daniela Brinkmann. Das Familienkonzert, konzipiert von Michael Gusenbauer, dauert etwa 45 Minuten und ist für Kinder ab vier Jahren und natürlich auch für Erwachsene geeignet.Die Konzerte werden ermöglicht durch die Unterstützung des Förderkreises „Musik an St. Nikolai”, der Sparkasse Schaumburg, der Schaumburger Landschaft sowie des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg. Veranstalter ist die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nikolai.
Der Eintritt zum Familienkonzert kostet zwei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Für das Weihnachtsoratorium um 17 Uhr können Karten für 5 bis 15 Euro erworben werden.
Karteninhaber für das 17 Uhr-Konzert haben zum Familienkonzert freien Eintritt. Karten sind erhältlich bei der Sparkasse Schaumburg, Geschäftsstelle in der Klosterstraße.Foto: privat