Zur Hauptversammlung in „Coco´s Beach” lud Vorsitzender Uwe Elsner die Mitglieder der Werbegemeinschaft ein. Und gleich zu Beginn der Versammlung kam der Vorsitzende auf ein Thema zu sprechen, das für die Werbegemeinschaft künftig von großer Bedeutung ist. „Unser gemeinschaftliches Ziel sollte die Verjüngung des Vorstandes sein, das wir bislang immer noch nicht geschafft haben”. Hierfür werden dringend Mitglieder gesucht, die ein Amt übernehmen möchten.
Elsner kam auch auf die Leerstände in anderen Städten wie zum Beispiel in Einbeck zu sprechen. Dort seien es 54 leer stehende Geschäfte in einer Stadt mit 31000 Einwohnern, auch in der Nachbarstadt Neustadt sehe es nicht so prall aus.
„Leerstände können auch entstehen, wenn Vermieter unverhältnismäßige Mietvorstellungen haben”, so Elsner. In Wunstorf sind Leerstände so gut wie kein Thema. Doch auf diesen Zustand sollte sich nicht ausgeruht werden. Elsner wies auf die positive Entwicklung von kleinen Geschäften in der Lange Straße West hin.
Ein weiteres Dauerthema sind ausreichend Parkplätze, um die Kunden in die Innenstadt zu locken. „Ein Parkdeck auf dem Nordwallparkplatz oder auch die Neugestaltung des Jahnplatzes sollten wir nicht außer Acht lassen. Die Politik sowie die Verwaltung muss von der Notwendigkeit zusätzlicher Parkflächen überzeugt werden”, berichtete Elsner.
Keine Einkaufsstadt könne wachsen, wenn es nicht genügend einkaufsnah liegende Parkmöglichkeiten gäbe.
Ein weiterer Punkt sind einheitliche Öffnungszeiten. Elsner wies auf die Festlegungen von Montag bis Freitag von 9 oder 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr und Sonnabend von 9 und 9.30 Uhr bis 16 Uhr hin. „Einkaufen am Sonnabend bis 16 Uhr ist ganz wichtig”, so Elsner. Leider verabschiedeten sich von dieser Zeit immer mehr Geschäfte. Schließlich sprach Elsner die Notwendigkeit der Weihnachtsbeleuchtung an. Die Werbegemeinschaft habe sich dafür reichlich eingesetzt und auch einiges bewegt. Dennoch gibt es noch einige Wünsche und Ideen, die gerne in die Tat umgesetzt werden sollen, hier fehlt es jedoch an der FinanzierungFoto: gi