Was bewegt die Frau von heute? Zunächst mal bewegten sich ziemlich viele Frauen am vergangenen Wochenende ins Palais im Park nach Eilsen: „Tu Dir gut” hieß es da am Samstag und Sonntag auf der Messe „Reine Frauensache”. Was jedoch nicht hieß, dass Männer dort gänzlich „verboten” waren. Trotzdem: Themen wie das richtige Make-Up, Ernährungsberatung, diverse Naturheilverfahren, Kleidung und Schmuck waren an beiden Tagen eher den Frauen vorbehalten. So konnten sie sich bei unterschiedlichen Ausstellern und Anbietern über die neuesten Trends in Sachen Kosmetik informieren und diese auch direkt ausprobieren. Wer dann nach endlosem Shopping Lust auf einen Kaffee und ein süßes Gebäck hatte, der konnte sich im schön gestalteten Café von „mavandus” aus Bückeburg verwöhnen lassen. Erstmalig gab es bei der Frauenmesse einen Bereich für Gesundheitsthemen. So war das Angebot der Paritätischen im Bereich Selbsthilfegruppen vertreten und informierte über seine zahlreichen fachspezifischen Gruppen von beispielsweise Alleinerziehende oder Depressionen bis Junge Selbsthilfe. Die Schaumburger Gästeführer präsentierten ihr umfangreiches Programm für die kommende Saison – Schaumburg aus vielen Blickwinkeln entdecken. „Leider gab es wohl zu wenig Werbung für die Messe, der Samstag läuft recht schleppend”, berichtete Gästeführerin Wilma Kolbe. Sie hätte sich mehr Resonanz gewünscht. Neben den Ausstellern und Dienstleistern gab es Fachvorträge im Kleinen Saal zu hören beispielsweise zum Fastenwandern in Minden. Am Sonntag gab es eine Gesangseinlage von Sänger und Songschreiber Rene Nocon, der aktuell gemeinsame Sache mit seinem Musikerkollegen Frizz Feick macht. Bei der Frauenmesse war er allerdings in anderer Mission: als buchbarer Hochzeitssänger.”Die Messe lief super – wir hatten an den beiden Tagen circa 700 Besucher. Viele Aussteller haben sich bereits fürs nächste Jahr angemeldet”, berichtet Ricarda Kummer, Eventmanagerin im Palais im Park. Foto: wa