In der wunderschönen Kulisse des Strobelschen Gartens legten die Beckedorfer Schützen bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken eine Rast ein. Eingeladen dazu hatten Karin und Oliver Strobel, die in diesem Jahr als Königspaar der Grünröcke proklamiert worden waren. Schützenkönig Oliver hatte die Königswürde schon einmal 2011 errungen, Königin Karin hatte ebenfalls beim Königsschießen 2013 eine ruhige Hand und ein zielsicheres Auge bewiesen und den Titel verliehen bekommen. Zusammen mit dem Spielmannszug Lindhorst hatten sich die Schützen auf den Weg durch das Dorf gemacht, um am Haus des Ehepaares die Scheiben anzubringen, die das Paar als die Majestäten des Jahres 2019 ausweisen. Der Titel der 1. Dame war an Ursula Rohloff vergeben worden, Lydia Melcher gehört dem Königshaus als 2. Dame an. Ernst Glißmann ging aus dem Königsschießen Anfang Mai als 1. Ritter hervor, Jürgen Völkening als 2. Ritter. Sehr zum Bedauern des Vereinsvorsitzenden Hartmut Rohloff geht die Beteiligung beim Königsschießen weiter zurück, auch wenn die neuen Majestäten im Anschluss an den Wettbewerb von etwa 40 Personen kräftig gefeiert wurden. Nach dem Anbringen der Scheiben und dem Ende der Rast machten sich Musiker und Schützen zurück auf den Weg zum Schützenhaus. Dort war der Grill angeworfen worden und bei Leckerem vom Grill und kühlen Getränken ließen etwa 50 Feierende das Königspaar bis in die Nachtstunden hochleben. Foto: bt