Bad Eilsen (tr). Ein bisschen wird es noch dauern, bis der zum Rehazentrum in Bad Eilsen gehörender Fürstenhof wieder geöffnet wird. Seit nunmehr zwei Jahren befindet sich der Fürstenhof in der Renovierung. Eigentlich hätte er bereits am 15. September die Pforten für Patienten öffnen sollen, aber bisher konnte noch nicht alle Arbeiten zum Abschluss gebracht werden. Der neue Eröffnungstermin soll nun in der ersten Februar-Woche liegen. Inzwischen seien zwar 80 Prozent der Zimmer laut Elke Unland, Leiterin der Klinik, bezugsfertig und auch die Fahrstühle seien schon vom TÜV abgenommen, aber im Erdgeschoss gäbe es noch verschiedene Gewerke, die noch nicht fertiggestellt seien. Wegen des Wetters haben auch die Pflasterarbeiten vor dem Gebäude verzögert. Das sind Umstände, die man den Patienten nicht zumuten könne, denn sie sollen nicht auf einer Baustelle wohnen. Trotz der Verzögerung der Eröffnung und den noch andauernden Arbeiten ist Unland von dem bisherigen Ergebnis begeistert. Zusätzlich zu den Patientenzimmern werden auch Arzt- und Verwaltungsräume im Fürstenhof eingerichtet. Die Sanierung des 100 Jahre Gebäudes im Besitz der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover erfolgt in enger, andauernden Absprache mit dem Denkmalschutz.