SACHSENHAGEN (gi). Das Schützenfestjahr in Sachsenhagen hat bereits mit dem Männerabend mit Grünkohl und Musik im Ratskeller begonnen. Höhepunkt war wie immer die Vorstellung der neuen Rottmeister und der neuen Rottmeisterin durch die Sprecher der fünf Sachsenhäger Schützenfestrotts. Bevor es so richtig losging, begrüßte Bürgermeister Ralf Hantke alle Männer, die „zugelassenen” Frauen und die Gäste (siehe dazu eigener Bericht). „Der Saal ist wieder rappelvoll, das sagt uns doch, dass wir in Sachsenhagen alles richtig machen”, sagte Hantke. Zum ersten Mal dabei war der neue Pfarrer der katholischen Kirche, Markus Grabowski. Nicht begrüßen konnte Hantke den evangelischen Geistlichen Norbert Kubba, er feierte seinen 57. Geburtstag. Kolja Brockmann und seine Musikanten spielten ihm auch in Abwesenheit ein Ständchen, der Pastor bekam vom Bürgermeister ein Video. Nicht gefehlt hat in seiner alten Heimat Lars Engelking, er stimmte nach der jeweiligen Vorstellung der Rottmeister ein Lied an, die Besucher mussten sich dazu von den Sitzen erheben. Nach dem Grünkohlessen kam Schützenmajor Reinhard Geisler zu Wort. „Das Schützenfest in Sachsenhagen lebt”, so der Major. Das beweise einmal mehr die große Zahl der verkauften Fähnchen. Zum Katerfrühstück werde es hinsichtlich der Musik eine Änderung geben. Übrigens hat der Verein zur Förderung der Schützenfestmusik 180 Mitglieder. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Grenze von 200 Mitgliedern alsbald geknackt wird. Und noch etwas: Die Veranstaltung endete für den „harten Kern” um 7 Uhr am Sonntag nach dem Eierbacktermin im Bereich des Rott 4. Hier die Rottmeister 2020: Daniela Nagel (Damenrott), Stefan Brandes (Rott 1) Thorsten Mensching (Rott 2/3), Harald Schulz (Rott 4), Freddy Hinse (Rott 5). Foto: privat