SACHSENHAGEN (gi). Das dritte Mal lud Pastor Norbert Kubba zum Neujahrsempfang der evangelischen Kirche in das Gemeindehaus ein. Begonnen hatte alles vor 27 Jahren, als Altpastor Josef Kalkusch auf die Idee mit dem Empfang kam und Institutionen und einzelne Bürger zu ehren, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzten. Das Gemeindehaus war natürlich rappelvoll mit 80 Gästen. Nach der Begrüßung durch den Pastor und dem ersten musikalischen Beitrag von Ursula Wienhold-Ostrowski (Klavier) und Kathrin Hantke (Flöte) wurde erst einmal - wie es üblich ist, Würstchen mit Kartoffelsalat genossen. Nach dem Essen, der Ernennung der Ehrenamtlichen aus Sachsenhagen und Auhagen (dazu gibt es einen eigenen Bericht) und den Grußworten der Bürgermeister Ralf Hantke aus Sachsenhagen und Heiko Monden aus Auhagen stellten sich die Gäste vor. Als Geschenk verteilte Kubba einen Stern. „Wenn er in einen Wasserbehälter gelegt wird, dann entfaltet er sich zu einem Handtuch”, sagte der Pastor. Schweißausbrüche könnten damit weggewischt oder auch einfach nur dreckige Hände gereinigt werden.. Das Handtuch enthält aber auch noch ein Abendgebet: „Gott, du hast den Mond und die Sterne gemacht. Ich weiß, du liebst uns, darum gib auf uns Acht.” Der Neujahrsempfang war stimmungsvoll und eine „runde” Angelegenheit. 
Foto: gi