Ein Flohmarkt der etwas anderen Art erwartet Kinder und Jugendliche in den Sommerferien: Am Mittwoch, 29. Juli, lädt der SV Victoria Lauenau zum ersten sogenannten „Sockenflohmarkt“ in die Victoria Arena ein. Von 14 bis 17 Uhr können Besucher nach Spielzeug und kleinen Schätzen stöbern – angeboten von jungen Verkäuferinnen und Verkäufern im Alter von 6 bis 16 Jahren.
Der besondere Name ist dabei Programm: Da der Flohmarkt in der Sporthalle stattfindet, bleiben die Straßenschuhe draußen. Stattdessen bewegen sich alle Teilnehmenden in Socken durch die Halle und schlendern entspannt von Decke zu Decke.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche, die ihre Spielsachen, Bücher oder andere Dinge verkaufen oder tauschen möchten. Verkauft wird auf Picknickdecken, die mitgebracht werden. Der Aufbau beginnt ab 13 Uhr, der Abbau ist bis 17.30 Uhr vorgesehen. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht in Geldform an: Stattdessen wird um Beiträge für ein gemeinsames Buffet gebeten, etwa in Form von Kuchen, Fingerfood oder Snacks. Getränke stellt der Verein. Der Flohmarkt richtet sich bewusst an Kinder und Jugendliche, steht als Veranstaltung jedoch allen Interessierten offen.