Farbenfroher Container | Schaumburger Wochenblatt

26.06.2025 09:12

Farbenfroher Container

Gestalten die Motive: Robin (li.) und Aaron. (Foto: tau)
Gestalten die Motive: Robin (li.) und Aaron. (Foto: tau)
Gestalten die Motive: Robin (li.) und Aaron. (Foto: tau)
Gestalten die Motive: Robin (li.) und Aaron. (Foto: tau)
Gestalten die Motive: Robin (li.) und Aaron. (Foto: tau)

Ein unscheinbarer Lagercontainer in der Nähe des Schulwaldes hat sich in ein kleines Kunstwerk verwandelt: Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule und der Evangelischen IGS haben dem Container mit farbenfrohen Akzenten neues Leben eingehaucht. Unter Anleitung von Kunstlehrer Tilman Heinicke entstand ein Wandbild, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine enge Verbindung zur Natur herstellt. „Den Hintergrund haben wir vorher gezeichnet“, erklärt Heinicke. Zu sehen sind natürlich Waldmotive. Ein Schriftzug rundet das Bild ab und macht den Container zu einem echten Hingucker.

Der Container dient beiden Schulen als Lagerraum für Unterrichtsmaterialien, Gartenwerkzeuge und Sitzgelegenheiten. Besonders praktisch: Er steht direkt neben dem sogenannten „grünen Klassenzimmer“, einer rund 5000 Quadratmeter großen Waldfläche, die vor etwa fünf Jahren neben dem Hallenbad angelegt wurde. Dort finden regelmäßig Unterrichtseinheiten im Freien statt, ein Konzept, das Umweltbildung erlebbar macht. „Dank des Containers müssen wir das Material nicht mehr ständig hin- und hertragen“, sagt Lehrerin Nicole Metzing. Die Stadt Wunstorf stellte den Container zur Verfügung und unterstützte auch die Verschönerungsaktion.

Ein Filmteam der Evangelischen IGS hat die kreative Aktion dokumentiert. Der fertige Clip wird demnächst auf den Webseiten beider Schulen veröffentlicht und gibt dann einen lebendigen Einblick in das Projekt. Der Schulwald mit seinen Stieleichen und Obstbäumen hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Freilandlabor entwickelt. Hier wurden bereits zahlreiche Projekte und Experimente umgesetzt, so zum Beispiel eine Untersuchung des Mikroklimas. Solche naturnahen Lernorte ermöglichen es, Umweltveränderungen über längere Zeiträume hinweg zu beobachten und zu verstehen, auch auf kleiner Fläche.


André Tautenhahn (tau)
André Tautenhahn (tau)

Freiberuflicher Journalist

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