Das Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen hat mit seinem neuen Programm für den „Ferienspaß 2026“ ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen. Jörg Lehnert, der für den Jugendtreff und die Jugendprojektarbeit des Hauses verantwortlich ist, koordiniert die Ferienaktionen bereits zum 18. Mal. „Wir freuen uns über die große Bereitschaft von Vereinen, Organisationen, Künstlern und engagierten Menschen, attraktive Ferien-Aktionen anzubieten“, betont Lehnert.
Das Ferienspaß-Programm 2026 bietet eine bunte Mischung aus Sport und Spiel, kreativem Gestalten sowie Fahrten und Besichtigungen. Insgesamt stehen 56 Veranstaltungen zur Auswahl. „Die Kinder und Jugendlichen konnten aus einem abwechslungsreichen Angebot ihre eigene Wunschliste erstellen, die zu ihrem persönlichen Veranstaltungskalender wurde“, erklärt Lehnert. Mit 182 registrierten Teilnehmern bei 687 verfügbaren Plätzen und einem durchschnittlichen Zuteilungsverhältnis von 85 Prozent zeigt sich das Koordinierungsteam der Alten Polizei sehr zufrieden.
In diesem Jahr haben 26 Veranstalter das Programm mit Leben gefüllt. Dazu gehören unter anderem Kartslalom vom MSC, „Vorhang auf!“ mit dem Bündnis 90/Die Grünen, vegetarisches und veganes Kochen mit der Alten Polizei, Bouldern und Klettern im Looms sports + wellness, sowie eine Wanderung im Wald zu den Dinospuren, begleitet vom Heimatverein Schaumburg-Lippe. Auch das Familienzentrum und der VfL Bückeburg mit einem Rugby-Minicamp laden zum Kennenlernen ein.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.ferienspass-stadthagen.de zu finden. Dort können auch noch freie Plätze bei den Veranstaltern angefragt werden. Besonders hingewiesen sei auf die spät angemeldeten Veranstaltungen „Golf für Kinder“ und „Ferienspaß bei der Jugendfeuerwehr“, die auf der Homepage zu finden sind. Die Sommerferien enden am 12. August.