Die Sparkasse Hannover hat die technische Fusion mit der Stadtsparkasse Wunstorf erfolgreich abgeschlossen und die damit verbundenen Einschränkungen für ihre Kunden planmäßig aufheben können. Ab Montag, den 26. Mai sind alle Dienstleistungen, wie Online-Banking, Telefon-Banking, Geldabheben am Automaten und Bezahlen mit der Sparkassen-Card, wieder wie gewohnt verfügbar, wie das Unternehmen mitteilt.
Die beiden Finanzinstitute bilden bereits seit dem 1. Januar rechtlich eine Einheit, die technische Fusion erfolgte jedoch erst an diesem Wochenende. Für die Umsetzung der Fusion musste das Banking-System vorübergehend heruntergefahren werden, um große Mengen an Kunden- und Kontodaten aus dem System der Stadtsparkasse in das System der Sparkasse Hannover zu übertragen. Nach erfolgreichen Tests wurden ab Sonntagnachmittag einzelne Funktionen und Anwendungen schrittweise wieder freigeschaltet.
Für die Sparkasse Hannover war dies nach mehr als 20 Jahren die erste Fusion. In den vergangenen Wochen hatte das Finanzinstitut seine Kunden sowie Supermärkte, Möbelhäuser und Innenstadthändler über die bevorstehenden Einschränkungen informiert. „Wir bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis. Es ist alles reibungslos gelaufen – darüber freuen wir uns sehr“, sagt Vorständin Kerstin Berghoff-Ising.