Am Dienstag, dem 27. Januar, organisiert eine Initiative ein Gedenken für die jüdischen Bürger Lauenaus, die während der Nazizeit ermordet oder vertrieben wurden. Die Teilnehmer treffen sich um 18 Uhr dazu im Gemeindehaus St. Lukas neben der Kirche.
Die Gedenkveranstaltung soll in einem neuen Format stattfinden. Anstatt bei den einzelnen Stolpersteinen nur sehr kurz auf jedes Schicksal einzugehen, soll nun jedes Jahr exemplarisch und etwas ausführlicher jeweils ein ehemaliger Bürger Lauenaus in einem bebilderten Kurzvortrag vom Vorsitzenden des Heimatvereins Jürgen Schröder vorgestellt werden.
Nach dem Treffen um 18 Uhr wird Jürgen Schröder diesen Kurzvortrag halten. Es folgt der Besuch der Steele an der St. Lukas Kirche, mit Gebet/Liedvortrag von Kindern der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kerzen werden angezündet und Blumen niedergelegt. Anschließend besuchen die Teilnehmer die einzelnen Verlege-Stellen der Stolpersteine in Lauenau. Dort spricht Pastor außer Dienst Dieter Meimbresse ein jüdisches Gebet (Kaddisch).