„Heimat und Demokratie gehören zusammen“ | Schaumburger Wochenblatt

„Heimat und Demokratie gehören zusammen“

Der neue Vorstand des Heimatvereins Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)
Der neue Vorstand des Heimatvereins Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)
Der neue Vorstand des Heimatvereins Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)
Der neue Vorstand des Heimatvereins Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)
Der neue Vorstand des Heimatvereins Schaumburg-Lippe. (Foto: privat)

Der Schaumburg-Lippische Heimatverein hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung wurde Stephan Walter aus Apelern in das Amt gewählt. Er löst nach elf Jahren den Schöttlinger Heinz Brunkhorst ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Der vom Bückeberg stammende Walter trug seine Rede zum Teil in bestem Schaumburger Platt vor. Der neue Vorsitzende, der sich als „Gesamt-Schaumburger“ bezeichnete, will in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Heimatbund Grafschaft Schaumburg noch enger als bisher gestalten. In der gemeinsamen Planung sei u. a. ein Schülerwettbewerb zur Zukunft des Schaumburger Landes. Ihm gehe es darum, die Schaumburger Identität zu stärken, so Walter. Daher freue es ihn besonders, dass Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe einen Auftritt beim Heimatverein im „schaumburg-lippischen Steinhude“ zugesagt habe.

In seinem Statement hob Stephan Walter hervor, dass Heimat eng verknüpft sei mit Miteinander und Frieden, Zuneigung, Achtung, Toleranz und Offenheit. „Heimat, so wie ich sie verstehe, ist untrennbar mit einer offenen und demokratischen Gesellschaft verbunden. Wer das anders sieht, der hat im Schaumburg-Lippischen Heimatverein nichts zu suchen“, erklärte der Vorsitzende unter dem Beifall der 100 Anwesenden. Viel Anerkennung erhielt der scheidende Vorsitzende Heinz Brunkhorst. Unter seiner Führung habe, so Stephan Walter, der Verein mit seinen derzeit 850 Mitgliedern „elf gute und erfolgreiche Jahre“ erlebt. Vor allem sei ihm die „Mammutaufgabe“ gelungen, das Bückeburger Museum auf einen neuen Trägerverein zu übertragen. Für seine herausragenden Verdienste ernannte der Vereinsvorstand Brunkhorst zum Ehrenmitglied. Außerdem erhielt er aus der Hand seines Nachfolgers die Herder-Medaille des Heimatvereins mit den Worten: „Leiwe Heinz, Dau best nen bannig dollen Kierl!“ Auf der Versammlung unterhielt die Trachtengruppe Lindhorst die Gäste mit traditionellen Schaumburger Tänzen. Vor allem der noch sehr junge Nachwuchs begeisterte. Im Anschluss konnten die Leiterinnen und Leiter der Ortsgruppen Seeprovinz, Bückeburg, Lindhorst und Stadthagen über zahlreiche Aktivitäten und Pläne berichten. Der Schaumburg-Lippische Heimatverein will in Zukunft geführte Wanderungen mit Brinja Weiglein aus Vehlen anbieten, bei denen auch Gesundheits- und Ernährungsaspekte berücksichtigt werden sollen. Neu im Vorstand sind als stellvertretender Vorsitzender Karsten Fischer, Obernkirchen, und Klaus Barenthin aus Buchholz als Schatzmeister.


Nadine Dressler
Nadine Dressler

Redakteurin Schaumburger Wochenblatt

north