KLEINBREMEN (tr). Mit dem Ende der Hauptsaison und dem Beginn der Nebensaison verabschiedet das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen seinen Bergwerksführer Hugo Lanfer in den zweiten Ruhestand. Lanfer wurde 1938 geboren und hat ab 1956 im Steinkohlebergbau des Ruhrgebiets gearbeitet. Er war 33 Jahre für die Straßenbauverwaltung tätig. Ab 2002 konnte Lanfer seine Bergbaukenntnisse als Bergwerksführer im Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen einsetzen. Gleichzeitig wird Marc Westermann begrüßt, der sich derzeit in der Ausbildung zum Bergwerksführer befindet. Beim traditionellen Grünkohlessen der Belegschaft am 1. November in Bückeburg wurde Lanfer vorn der Belegschaft im kleinen Kreis verabschiedet. Bei der Barbarafeier am 4. Dezember wird er zudem nochmal offiziell verabschiedet werden. Foto: Privat Marc Westermann hat die Ausbildung zum Bergwerksführer im Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen begonnen.