Bei der diesjährigen „Nacht der Gitarren“ kommen Minnie Marks aus Australien, Roxane Elfasci aus Frankreich, Niwel Tsumbu aus dem Kongo und André Cavalcante aus Brasilien am Samstag, 31. Oktober ab 20 Uhr), auf der Bühne des Kulturzentrums Alte Polizei zusammen. Sie werden dem Publikum ihre neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten zu geben.
Der Abend wird gestaltet aus Solo-, Duett- und Quartettauftritten und stellt die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt heraus. Spannend ist der Abend auch, weil sich hier nicht nur verschiedene Kulturen treffen, sondern auch junge Künstler auf erfahrene Musiker stoßen. Auf jeder Tour präsentiert die „Nacht Der Gitarren“ eine andere Riege von Gitarren-Koryphäen, um diesen sehr speziellen Abend mit vielfältigen Auftritten neu zu gestalten. Fans der akustischen Gitarre kommen hier immer auf ihre Kosten und lernen jedes Mal neue Talente oder interessante etablierte Künstler kennen.
Roxane Elfasci hat im September 2021 ihr erstes Album „Hommage à Debussy“ herausgebracht. Neben regelmäßigen Auftritten, unter anderem live für BBC Radio 3 in London, schreibt sie auch Artikel für Fachmagazine. Der in Kinshasa aufgewachsene und mittlerweile in Irland lebende Gitarrist Niwel Tsumbu hat bereits mit zahlreichen internationalen Größen wie Rhiannon Giddens oder Sinead O’Connor zusammengearbeitet. Für den 44-Jährigen ist jede Art von Musik „einfach nur Klang“. Beeinflusst wurde sein Stil von traditioneller kongolesischer Musik über Klassik, Jazz, Rock, Pop bis hin zu Metal. Egal, ob Tsumbu im irischen Pub oder auf der Weltausstellung in Shanghai spielt, jeder seiner Auftritte ist mitreißend. Die Australierin Minnie Marks wird als „akustischer Tsunami“ beschrieben, denn sie ist nicht nur eine begnadete Gitarristin, sondern auch Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin. 2025 wurde die 33-jährige Marks bei den Sunshine Coast Music Awards als „Musikerin des Jahrs“ geehrt.
Drei Grammy-Nominierungen als Musikproduzent und Mixing/Mastering-Ingenieur sowie mehrere Auszeichnungen bei großen Musikfestivals gehen auf das Konto von André Cavalcante. Bereits im Alter von sechs Jahren zeigte der Brasilianer ein außergewöhnliches musikalisches Talent, das er schließlich mit einem Abschluss in klassischer Gitarre an der Universität von Rio de Janeiro kürte. Als Solokünstler zeichnet sich Cavalcante durch seine Fingerstyle-Technik aus, bei der die Saiten mit den Fingern gezupft werden, wodurch eine einzigartige Komplexität und harmonische Fülle entsteht.
Die gemeinsame „Nacht der Gitarren“ der vier Musiker in Stadthagen beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 33 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es auf www.tickets.altepolizei.de und im Info-Büro (geöffnet Montag bis Donnerstag 8.30 bis 18 Uhr, Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr).